Das „Archiv der Jugendkulturen“ ist eigentlich wie der Name sagt, ein Archiv. Seit 1998 kann man vor Ort in Büchern, Zeitschriften, Magister- und Diplomarbeiten, Medienberichten zu den verschiedensten Jugendkulturen stöbern, zusätzlich (und wohl kaum in gewöhnlichen Bibliotheken zu finden) besitzt es auch eine große Sammlung an Flyern. Das Archiv wurde von Klaus Farin als Verein gegründet und wird durch Geld- und Sachspenden am Leben erhalten.

Es bietet auch viele Schulprojekte, Fortbildungen für Erwachsene und im Rahmen der „InterKreuzHain“ Wochen, eine Graffiti/Streetart Tour. Diese habe ich heute trotz des schlechten Wetters mal mitgemacht. Die Atmosphäre im Archiv war sehr sympathisch, das Angebot an Büchern, Zeitschriften etc. interessant, weil ungewöhnlich und der Leiter der Tour (selbst Sprayer) sehr locker und unterhaltsam.

Treffpunkt war natürlich das Archiv, in dem man gleich auf den Gründer Klaus Farin (als Pappaufsteller) trifft.

Am seitlichen Eingang sieht man dieses Kunstwerk, das durch eine legale Girls-Graffiti Aktion entstand.

Mit der U-Bahn ging es weiter zum Halleschen Tor, ab da zu Fuß (und ein wenig Zick-Zack) bis zum Schlesischen Tor.